ECOLE NO. 41
Columbia Valley, WADas heutige Gebäude der Winery geht auf eine französische Schule zurück, die 1915 im Distrikt 41 errichtet wurde. Wie kommt das? In den frühen 1880-er Jahren wurde das Tal von Frankokanadiern besiedelt, die vielseitige Spuren hinterlassen haben. Sie waren es auch, die den Weinbau nach Eastern Washington brachten. In 1983 hat die Familie Ferguson das Schulhausgebäude in eine Winery umgenutzt. Heute bewirtschaftet die zweite Generation das Gut und die dritte steht auch schon bereit. Die ursprünglich 8 Hektaren wurde auf 92 Hektaren erweitert. Die Winery ist seit Jahren mit hohen Bewertungen in den Schlagzeilen der Fachpresse.
Semillon 2021
CHF 26.00
| Rebsorte: | Semillon, Sauvignon Blanc |
|---|---|
| Region: | Columbia Valley, WA |
| Rating: | Ja, 89/100 Wine Spectator |
Charly's Blog
Eine schöne, vibrierende Frucht, gut balancierte Säure, Frucht von Jasmin und Melone. Langer, trockener Abgang. Semillon wird oft auch als Dessert Wein ausgebaut.
Merlot 2019
CHF 32.00
| Rebsorte: | Merlot, Cabernet Franc, Malbec, Petit Verdot |
|---|---|
| Region: | Columbia Valley, WA |
| Rating: | Ja, 91/100 Wine Enthusiast |
Charly's Blog
Ein würdiger Merlotbotschafter aus Washington State; intensive Fruchtbetonung, der Körper zeigt ein robustes Zentrum aus Zwetschge, später Kirsche. Die Tannine sind präsent aber gut in die Frucht integriert. Abgang mit langem Echo.
Cabernet Sauvignon 2019
CHF 38.00
| Rebsorte: | Cabernet Sauvignon |
|---|---|
| Region: | Columbia Valley, WA |
| Rating: | Ja, 91/100 Wine Enthusiast |
Charly's Blog
Der Wein zeigt ein klassisches Cabernet Sauvignon Profil; sehr fokussiert in dunklen Beeren, Schichten von Kaffee, erdige Noten, dann eine schöne Würzigkeit. Leicht rauchiges Tannin mit einem expressiven Finish.
Cabernet Sauvignon 2019 Apogee
CHF 60.00
| Rebsorte: | Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Cabernet Franc |
|---|---|
| Region: | Walla Walla, WA |
| Rating: | Ja, 92/100 Wine Spectator |
Charly's Blog
Dieser Top Blend stammt aus dem bekannten Pepper Bridge Vineyard, der das Label „certified sustainable“ trägt. Der Rebberg liegt nahe den Blue Ridge Mountains, der Grund besteht aus alluvialen Sedimenten. Die Rede ist von einem absoluten Top Shot, der noch 2-3 Jahre Lagerung benötigt, damit er sich voll entfaltet. Geduld bringt Rosen und guten Roten, wenn er das Potential hat, was hier ausser Frage steht.